Karte vom Rheinland

Das Museum als Integrationsort – Best-practise-projekte in Kultureinrichtungen

Fachtagung des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. (AsKi) am 15. Juni 2007 in Frankfurt am Main


Ziel dieser Veranstaltung im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main soll es sein, anhand von Best-Practice-Beispielen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten Kultureinrichtungen haben, durch die Begegnung und Auseinandersetzung mit einer anderen Kultur Integrationsprozesse voranzutreiben.

Es soll aber auch um Fragen gehen, die alle betreffen: Wie vermittelt man interkulturelle Kompetenz, d.h. einen konstruktiven Umgang mit und die Wertschätzung von kultureller Vielfalt€ Darüber hinaus sollen Wege aufgezeigt werden, die eigene Migrationsgeschichte zu thematisieren. Ein intensiver fachlicher und persönlicher Erfahrungsaustausch der Referenten und Teilnehmer wird angestrebt.

Tagungsprogramm unter www.aski.org