EXPONATEC COLOGNE 2011

Internationale Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe in Köln

16.- 18. November 2011

Alle zwei Jahre lockt die EXPONATEC COLOGNE Museumsleute aus aller Welt nach Köln. Die internationale Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe gilt als Trendbarometer innovativer Entwicklungsmöglichkeiten für Museen im 21. Jahrhundert.

In allen Bereichen zum Thema Museum bietet die EXPONATEC COLOGNE ein breites Spektrum an Angeboten. Dazu gehören Ausstellungsgestaltung und –planung , Haus- und Ausstellungstechnik, Neubau und Umbau, Besucherforschung und –orientierung, Öffentlichkeitsarbeit, Personaldienstleister, Medien, Museumsshop, Museumsgastronomie, Sicherheit und Transport, Restaurierung und Konservierung und vieles mehr. Architekten und Museumsplaner, Gestaltern und Designern ermöglicht die Messe zugleich, zeitgemäß ausgerichtete innovative Ausstellungskonzepte im 21. Jahrhundert zu präsentieren.

Zudem ist die EXPONATEC COLOGNE Informations- und Kommunikationsplattform und bietet Raum für den Dialog zwischen Kultur und Kommerz.

Diesen Dialog führen auch nationale und internationale Museumsverbände. Dazu zählen der Verband Rheinischer Museen e.V. und die Vereinigung Westfälischer Museen e.V., die, wie schon 2009, auch 2011 wieder mit einem gemeinsamen Stand auf der EXPONATEC COLOGNE vertreten sind.