IV. Rheinischer Museumstag

“Leitbild und Museum”

Am 7. Mai 2007 findet im Von der Heydt-Museum in Wuppertal der IV. Rheinische Museumstag zum Thema “Leitbild und Museum” statt. Diese Tagung wird vom Verband Rheinischer Museen und der Vereinigung Westfälischer Museen gemeinsam veranstaltet. Beide Verbände sehen Aufklärungsbedarf in diesem Bereich. Damit ist die Wahl des Tagungsthemas eine direkte Reaktion auf die Ergebnisse der im letzten Jahr vom Rheinischen Archiv- und Museumsamt des Landschaftsverbandes Rheinland und dem Verband Rheinischer Museen durchgeführten Erhebung “Zur Situation der Rheinischen Museen”. Die Erhebung ergab unter anderem, dass erst eine geringe Zahl von Museen über ein eigenes und zugleich schriftlich fixiertes Leitbild verfügt. Zudem suchen viele Museumsleitungen Unterstützung bei plausiblen Darlegungen des eigenen wie des gesamtgesellschaftlichen Nutzens eines Leitbilds. Ziel der Tagung ist es deshalb, den Museen eine Handreichung zu geben, mit der sie ihre eigene Positionierung vornehmen können.
Neben einem einführenden Referat zur generellen Frage, was ein Leitbild ist und wie der Deutsche Museumsbund und ICOM-Deutschland dieses in ihren “Standards für Museen” definieren, liegt der Schwerpunkt der Tagung auf der praktischen Erarbeitung. Wie entwickelt man ein Leitbild, welche Elemente, wie Ziele, Werte, Identität und Auftrag eines Museums, um nur einige zu nennen, sind zu berücksichtigen und welche der möglichen Verfahrensweisen soll man wählen€ Aus professioneller Beratersicht aus der Museumsszene werden dazu konkrete Hinweise und eine Betriebsanleitung gegeben.
Welche Leitbilder schon erarbeitet worden sind und welche Erfahrungen ihre Museen damit gemacht haben, zeigen abschließend Beispiele aus der Praxis.
Führungen durch die neue Präsentation der Dauerausstellungen im Von der Heydt-Museum runden die Tagung ab.
Das genaue Programm und downloadfähige Anmeldeformulare bietet die Homepage des Verbandes Rheinischer Museen ab Mitte März. Einladungen werden zudem noch verschickt.

22. Januar 2007