Foto Wuelfing

Radevormwald – Johann Wülfing & Sohn Museum e.V.

Johann Wülfing & Sohn Museum e.V.
Am Graben 4-6
42477 Radevormwald

Tel.: 0173 589 1598

Öffnungszeiten: Das Museum ist ganzjährig jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Nach Absprache kann das Museum auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten besucht werden.

Führungen nach Vereinbarung: W. Masanek 02191/66 69 94
Vermietung/Veranstaltungen: Karola Johnen 0173/ 58 91 598

Ansprechpartner: Jörg Holtschneider, Johann Wülfing & Sohn Museum e.V. , Postfach 11 14, 42460 Radevormwald, info@wuelfingmuseum.de

Ein in Deutschland einzigartiges Industriedenkmal gibt`s in Radevormwald-Dahlerau an der Wupper. Es ist die ehemalige, über 160 Jahre alte Tuchfabrik Johann Wülfing & Sohn mit der aus einer Arbeitersiedlung entstandenen Ortschaft Dahlerau.

Das Wülfing Museum liegt im 1. Stock des ältesten Gebäudes der ehemaligen Tuchfabrik. Das 2010 neu eröffnete Museum wird von Ehrenamtlichen geführt und zeigt die Geschichte des Unternehmens sowie Technik und Ablauf der Herstellung von Wollstoffen. Das beeindruckenste Ausstellungsstück ist das ehemalige Herz der Fabrik, eine MAN-Dampfmaschine von 1891. Drei voll funktionstüchtige Webstühle und eine Zwirnmaschine vervollständigen den Maschinenpark. Auf ihm entstehen noch heute verschiedene Textilien, die im kleinen Museumsshop verkauft werden.

www.wuelfing-museum.de/wp/