Außenansicht

dienstags – sonntags 10 – 17 Uhr
freitags 14 – 17 Uhr
montags geschlossen

Eintritt: 4,50 €, ermäßigt 2,00 €, Familien 9,00 €, Gruppen 3,50 €, ermäßigt 1,50 €
Anmeldung für Führungen, montags bis freitags 9-14 Uhr: 0212-25836-36

Wie erreiche ich das Museum?
Das Museum liegt im Stadtteil Solingen-Gräfrath oberhalb des historischen Ortskerns.
Anfahrt mit dem Auto: Von der A 46 Düsseldorf-Wuppertal, Abfahrt Haan-Ost, Richtung
Solingen-Gräfrath, in Gräfrath der Museumsbeschilderung folgen.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit dem Zug bis Solingen Hauptbahnhof, dann mit dem Bus Linie 682 bis Haltestelle „Solingen-Central“. Dort umsteigen in den Bus Linie 683 in Richtung Wuppertal-Vohwinkel bis Haltestelle „Klingenmuseum“.

Das Klingenmuseum beherbergt eine einzigartige Spezialsammlung von Blankwaffen (Klingenwaffen), Besteck, Messern und Schneidgerät von der Bronzezeit bis zur Moderne. Es begann 1904 mit dem Sammeln von Schwertern und Degen, die den Schülern der Solinger Fachschule für Metallgestaltung zum Vorbild dienen sollten. 1952 erhielten die Sammlungen den Status eines selbständigen Museums und wurden seit 1954 mit dem Zusatz „Deutsches“ Klingenmuseum im ehemaligen Rathaus von Solingen-Gräfrath ausgestellt. Eines war von Beginn an gültig, und das ist ungewöhnlich: Das Museum entstand durch einen  bürgerlich-didaktischen Impuls, während andere Waffensammlungen fast ausnahmslos fürstlichen Ursprungs sind!

In einem Raum des Museums und damit nun auch dauernd für Besucher zugänglich, ist der Kirchenschatz des alten Gräfrather Klosters ausgestellt, eine hervorragende Sammlung von sakralem Kunsthandwerk aus der Zeit vom 12. – 18. Jahrhundert.

Klingenmuseum für kinder
Im Juli 2004 wurde das ‚Klingenmuseum für Kinder’ in einem bergischen Fachwerkhaus aus dem 19. Jh. unmittelbar neben dem ‚großen’ Museum eröffnet. Es präsentiert auf 100 m2 Fläche Ausstellungsräume und einen Werkstattbereich für Kinder. Hier können sie selbständig spielen, anfassen, ausprobieren und sich so die wesentlichen Themen des Deutschen Klingenmuseums – nämlich Blankwaffen, Arbeitsklingen und Essgeräte – erschließen. Historische Exponate sind hier ebenso zu finden wie eine auf das Hantieren angelegte Ausstellungsarchitektur.

klingenmuseum@solingen.de

Das Museum im Internet: