LVR-Fachbereich Kultur

LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum

Web-Museumsführer und Ausstellungskalender

Der Landschaftsverband Rheinland / LVR-Fachbereich Kultur bietet den Museumsführer sowie Ausstellungskalender zu den rheinischen Museen und Sammlungen online an.

Unter www.RheinischeMuseen.de sind insgesamt etwa 400 Museen und Sammlungen im Rheinland auf dem aktuellen Stand erfasst. Ergänzend wurde ein Ausstellungskalender in den Internetauftritt integriert.

www.RheinischeMuseen.de erreicht unmittelbar die Internet-Nutzer als potenzielle Museumsbesucher. Ziel ist, durch die besondere Aufbereitung und Präsentation der Informationen einerseits einen Überblick über die reichhaltige und facettenreiche Museumslandschaft im Rheinland zu geben, andererseits die Suche nach speziellen Angeboten zu erleichtern.
Der Zugang zu den Informationen des Online-Museumsfuehrers ist zum einen ortsbezogen über eine Rheinlandkarte möglich, die die Kreise und kreisfreien Städte – und somit die Mitgliedskörperschaften des Landschaftsverbandes Rheinland – ausweist. Die Benutzerinnen und Benutzer können sich zum Beispiel alle Museen einer Region oder auch einer Stadt anzeigen lassen. Erfasst sind jene Städte und Gemeinden, die tatsächlich über Museen verfügen. Zum anderen gestatten Eingabefelder den direkten Zugriff auf bestimmte – auch über den Ortsbezug hinausgehende – Informationen.

Als Ergebnis der Recherche wird eine Liste von Museen angezeigt. Der Klick auf den Museumsnamen öffnet dann die Detailinformationen. Hier finden sich (neben den Basisangaben der Adresse, der Kurzbeschreibung zum Museum und einem Foto) auch weiterführende Hinweise, z.B. zur Abend- und Montagsöffnung, zur Zugänglichkeit für körperbehinderte Besucher/innen, zu Anreisemodalitäten, der Parkplatzsituation, zu freiem Eintritt, Museumsshops und Gastronomie.

Der Ausstellungskalender hingegen enthält Informationen wie Ausstellungstitel, Laufzeit und den Namen des Museums. Auch hier lassen sich Regionen, Orte, Museen und Zeiträume auswählen und suchen (z.B. alle Ausstellungen vom 25.8.2004 bis 1.9.2004 in der Stadt Bonn). Von dieser Liste aus geht es per Mausklick wieder zur Detailseite der jeweiligen Institution im Museumsführer und somit wieder zu den besuchsrelevanten Angaben.

Über Rückmeldungen (Kritik, Lob, Wünsche, Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge) freuen sich die zuständigen Mitarbeiter jederzeit.

Redaktion:
Thilo Martini M.A.
mailto:thilo.martini@lvr.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.