Fassade des LHMs

Fr – So 10 – 17 Uhr / Fri – Sun 10 am – 5 pm
Do 10 – 19 Uhr / Thu 10 am – 7 pm
Montags geschlossen / Closed on Mondays

Tickets Leopold-Hoesch-Museum (Eingang / Entrance Leopold-Hoesch-Museum: Hoeschplatz 1)
Erwachsene / Adults 6 €
Ermäßigt / Concession 3 €
Familien / Families 12 €
Gruppen / Groups 4 € (pro Person / per person)

Tickets Papiermuseum (Eingang / Entrance Papiermuseum: Wallstraße 2-8)Erwachsene / Adults 4 €
Ermäßigt / Concession 2 €
Familien / Families 8 €
Gruppen / Groups 3 € (pro Person / per person)

Kombiticket / Combined ticket Leopold-Hoesch-Museum und / and Papiermuseum
Erwachsene / Adults 8 €
Ermäßigt / Concession 4 €

Öffentliche Führung / Public guided tour
Jeden 1. Sonntag im Monat um 15 Uhr, 3 €, ohne Anmeldung /
First Sunday of each month at 3 pm, 3 €, no registration required

Das Leopold-Hoesch-Museum und das Papiermuseum Düren bilden in einem dualen Museumskonzept eine global ausgerichtete Plattform für die Kunst der Gegenwart und die Kulturgeschichte des Papiers mit interdisziplinären Ausstellungen des 21. Jahrhunderts.

Das 1905 gegründete Leopold-Hoesch-Museum mit seinem historischen Altbau und dem 2010 fertig gestellten Neubau des Architekten Peter Kulka bietet eine traditionsreiche Sammlung mit Werken der klassischen Moderne, der Konkreten Kunst aus der Hubertus-Schoeller-Stiftung und zeitgenössischen Positionen aus der Günther-Peill-Stiftung. Der Dialog zwischen Alt und Neu, zwischen Tradition und Innovation und zwischen regionalen und internationalen Ansätzen garantiert ein anregendes und spannungsreiches Kunsterlebnis.

Direkt nebenan, hinter der historischen Stadtmauer von Düren befindet sich das Papiermuseum. Mit seiner Dauerausstellung, anschaulichen Führungen und Workshops vermittelt es die – nicht nur für die Region bedeutsame – Geschichte der Papierproduktion. Sowohl technische Geräte zur Papierherstellung als auch Materialien und Produkte, die daraus entstehen können, gibt es hier zu bewundern. Mitmachen erwünscht!

Nicht allein das Ausstellungsprogramm, auch die abwechslungsreichen Rahmenveranstaltungen, das vielfältige museumspädagogische Angebot Werkloge, das Museumscafé und die Museumsshops sind gute Gründe, uns in Düren zu besuchen!

Wer Interesse an einem intensiven Kontakt und der Unterstützung der Museen hat, ist im Museumsverein Düren e.V. herzlich willkommen!

museum@dueren.de
Das Museum im Internet