Filmmuseum

Öffnungszeiten: Di – So 11 – 17 Uhr, Mi 11 – 21 Uhr

Eintritt: € 3,00, ermäßigt € 1,50, Sonderausstellungen € 4,00, ermäßigt € 2,00
Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre

Im Filmmuseum dreht sich alles um Mythos und Magie, Illusion und Idole, Tricks und Träume. Plakate, Projektoren, Kameras, Kostüme (und Kulissen) erzählen die Geschichte des Films und dokumentieren Aspekte des über 110 Jahre alten Mediums, das sich von der Jahrmarktunterhaltung zur Kunstform und Unterhaltungsindustrie entwickelte.

Der Rundgang über vier Etagen und auf 2000 qm Fläche beginnt mit den Stars. Regisseure wie Federico Fellini, Alfred Hitchcock und Sergej Eisenstein sind ebenso zu finden wie Filmidole von Marlene Dietrich bis Charly Chaplin. Kostüme, Accessoires und Auszeichnungen einiger Größen der Filmgeschichte sind zu bewundern: Oscar und Lola, der Bär aus Berlin und das Bambi.

Über die Vorgeschichte der Kinematographie mit Schattenspiel, Wundertrommel, Laterna Magica und Guckkasten geht es ins Filmstudio, wo die Drehbedingungen auf dem Set nachgestellt sind. Eine Blue Box erlaubt, sich selbst im Film zu sehen.

Neben der Dauerausstellung bietet das Filmmuseum Führungen, praktische Seminare, Kindergeburtstage, Filmreihen und andere Veranstaltungen rund um die Kinematographie an. Konzerte auf der historischen Welte-Kinooregl in der “Black Box”, dem hauseigenen Kino des Filmmuseums, ergänzen das Angebot.

filmmuseum@duesseldorf.de

Das Filmmuseum im Internet: