stadtmuseum-duesseldorf

Tel (0211) 89 96170
Fax (0211) 89 94019

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr

Eintritt: 4 EUR/ 2 EUR, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freier Eintritt

Happy Hour: von 17-18 Uhr ist an den geöffneten Tagen der Eintritt frei.

Analog zu dem aus der Unternehmensphilosophie stammenden Begriff des “Lernenden Unternehmens” geht das STADTMUSEUM als “fragendes” Museum neue Wege. Es hat sich zu einem neuen Museumstyp der lokalen und globalen Stadt entwickelt. Es soll Plattform für die Gestaltung urbaner Prozesse der Bürgerinnen und Bürger sein. Ausgehend von seiner europäisch bedeutenden Sammlung von der Ur- und Frühgeschichte bis heute folgt die Präsentation der Prozessualität von Stadt. Durch die Kommentar- und Arbeitsebenen sowie die Projekträume zu aktuellen internationalen stadttheoretischen Fragestellungen werden die Besucher im Museum zu Betrachtern, Diskutanten, Forschern und Designern ihrer eigenen Stadt. Eine mobile Besucherberatung steht mit fachlichen Informationen zum Gespräch zur Verfügung.

Das STADTMUSEUM zeigt jährlich zwei große Sonderausstellungen, die sich auf die Funktion des STADTMUSEUMS und seine Exponate beziehen und mit Architektur, Mode, Kunst, Fotografie, Musik und Film die lokale und globale Stadt thematisieren.

stadtmuseum@duesseldorf.de

www.duesseldorf.de/stadtmuseum