Tjalk_hoch-121

Montag geschlossen

Museumsschiff “Oscar Huber”:
Dienstag bis Sonntag: 10 bis 17 Uhr
(nur zugänglich: Ostern bis Ende September)

Eintrittspreise:

Museum:
Erwachsene 4,50 Euro; ermäßigt 2,00 Euro
Familienkarte I  = 1 Erwachsener + Kind (er) : 6,00 Euro
Familienkarte II = 2 Erwachsene  + Kind (er) : 10,00 Euro

Gruppenermäßigung

Museumsschiff Oscar Huber:
Erwachsene 3,00 Euro; ermäßigt 1,50 Euro
Familienkarte I  = 1 Erwachsener + Kind (er) : 4,00 Euro
Familienkarte II = 2 Erwachsene  + Kind (er) : 7,00 Euro
Gruppenermäßigung

Mit Volldampf und gesetzten Segeln auf die Zeitreise

Erleben Sie die anschauliche und spannende Dauerausstellung in Deutschlands größtem und umfassendstem Museum für die Geschichte der Binnenschifffahrt, untergebracht in einem wunderschön restaurierten ehemaligen Jugendstil-Hallenbad. In unmittelbarer Nähe zum größten Binnenhafen Europas und zum Rheinstrom.

Schifffahrts-Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart als multimediales Erlebnis auf drei Etagen mit vielen detailgetreuen Modellen und zahlreichen Exponaten zum Anfassen. Blickfang und Mittelpunkt in der ehemaligen Herren-Schwimmhalle ist die Tjalk “Goede Verwachting”, ein Lastensegler aus dem Jahre 1913 unter vollen Segeln.

In der ehemaligen Damen-Schwimmhalle vermittelt der begehbare Nachbau eines Binnenschiffes unmittelbare Eindrücke von Leben und Arbeit an Bord. Die Ausstellung berichtet vom Alltag der Schiffer und ihrer Familien zu Wasser und zu Lande.

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien: Sonntags-Führungen, Binnenschiffer-Diplom, Spielecke, Wasserspielplatz und vieles mehr.

Rundherum gibt es einiges zu entdecken. Eine kurze Wanderung führt über die Hafen-Brücke und entlang der Ruhrorter Promenade zum Museumsschiff “Oscar Huber”, dem letzten erhaltenen Radschleppdampfer auf dem Rhein. Verbinden Sie Ihren Museumsbesuch mit einer Hafenrundfahrt durch den größten Binnenhafen Europas.

info@binnenschifffahrtsmuseum.de

zur Homepage des Museums: