Keramion-aussen02

Eintritt:
Erwachsene 5 Euro
ermäßigt 3 Euro

Das Keramion wurde 1971 als futuristisch anmutende Ausstellungsmöglichkeit von Dr. Cremer für seine Sammlung moderner keramischer Kunst durch das Kölner Architekturbüro Peter Neufert gebaut. Seitdem hat es sich zu einem viel beachteten und international anerkannten Spezialmuseum entwickelt.

Das Historische Keramikmuseum der Stadt Frechen existiert seit 1985 und zeugt von der Jahrhunderte alten einmaligen Töpfertradition Frechens. Als Stichwort sei hingewiesen auf den weltweiten Bekanntheitsgrad der Bartmannkrüge. 2002 wurde die Sammlung Cremer mit dem Historischen Keramikmuseum der Stadt Frechen verschmolzen zur Stiftung Keramion. Seitdem firmiert diese in dem charakteristischen Bau an der Bonnstraße als Zentrum für moderne + historische Keramik Frechen.

Neben einer Dauerpräsentation der historischen Abteilung, in der archäologische Funde und historische Keramik präsentiert sind, werden im turnusmäßigen Wechsel thematisch gebundene Stücke aus der Sammlung Cremer gezeigt.

Die Sammlung Cremer besteht aus etwa 5000 keramischen Unikaten von über 500 Künstlern aus 35 Ländern. Sie zeigt einen Querschnitt durch die künstlerische Keramik hauptsächlich der zweiten Hälfte der 20. Jahrhunderts.

Vier Mal im Jahr finden zusätzlich im oberen Ausstellungsbereich des Museums Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Themen statt
(Einzelausstellungen klassischer bis experimenteller Künstler, nationale wie internationale Überblicksschauen, Themenausstellungen zu archäologischen, kulturhistorischen oder aktuellen Fragestellungen, jurierte Wettbewerbsausstellungen).

info@keramion.de

das Keramion in Internet