geologischesimga0643

47475 Kamp-Lintfort

Tel.: (0 28 42) 33 649
Fax: (0 28 42) 91 24 94

Öffnungszeiten: Di – Fr 10-12 Uhr, 1. So im Monat 10 -13 Uhr und nach Vereinbarung

Eintritt: ist frei

Die umfangreiche Sammlung von erdgeschichtlich interessantem Material – Gesteine, Fossilien und Minerale – stammt größtenteils aus dem örtlichen Steinkohlebergwerk “Friedrich Heinrich”. Die Fundstücke belegen einen Zeitraum von der Karbon-Zeit bis heute. Die 1907 von den Markscheidern des Bergwerks begonnene und aufgebaute Sammlung wurde 1986 von der Stadt übernommen, um sie sachgerecht unterbringen, dokumentieren und präsentieren zu können. Seit 1987 sind Teile der Sammlung in den Räumen des Schulzentrums Moerser Straße für die Öffentlichkeit zugänglich. Fotos und Schautafeln sowie andere Anschauungsstücke ergänzen das Originalmaterial und bringen dem Besucher geologische Vorgänge nahe. Der besondere Wert der Sammlung liegt darin, dass hier vollständige und einmalige Belegstücke für alle durchteuften und erschlossenen Schichten aus den Grubenbauen und Bohrungen einer Bergwerksanlage gesichert wurden. Daneben werden die Entstehung von Steinkohle und industriell verwertbaren Salzen sowie die Auswirkungen des Vulkanismus am Niederrhein behandelt.

post@Geologisches-Museum-Kamp-Lintfort

www.geologisches-museum-kamp-lintfort.org