Museum Kulturbahnhof P1050533

Johann-Hövel-Weg 14
41352 Korschenbroich

Fax: (02161) 97 55 88

Öffnungszeiten: jeden Sonntag 14-17 Uhr u. nach Vereinbarung; für Gruppen u. Schulklassen jederzeit nach Vereinbarung;

Das im ehemaligen Korschenbroicher Bahnhof eingerichtete Museum verfügt über einen Dauerausstellungsbereich mit zahlreichen Zeugnissen und Exponaten zur Orts- und Regionalgeschichte. Schwerpunkte der Sammlung bilden die Entwicklung des vorindustriellen kleinstädtischen (Textil-)Handwerks und der Landwirtschaft, das religiöse Brauchtum und das bäuerliche und bürgerliche Leben der Jahrhundertwende. Eine Sonderabteilung ist dem Bahnbetrieb der Station Korschenbroich gewidmet.
Ein separater Ausstellungsbereich bietet Raum für wechselnde Kunst- und Kulturveranstaltungen. Hier finden Präsentationen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler ebenso Platz wie Ausstellungen zu kulturhistorischen Themen. Außerdem werden hier regelmäßig Vortragsabende und literarische Veranstaltungen angeboten.

in.medium@t-online.de

Korschenbroich im Internet