kranenburg

Fax:(02826) 920 5

Öffnungszeiten: Di-Sa 14-17 Uhr, So 11-12 und 14-17 Uhr

Eintritt:

Museumskomplex 3,50 € (ermäßigt 2,00 €), Mühlenturm 1,50 € (ermäßigt 1,00 €), Stadtscheune 1,50 € (ermäßigt 1.00 €), Katharinenhof 2,50 € (ermäßigt 1,50 €)

Gruppen (ab 15 Personen) Museumskomplex 2,00 €, Mühlentrum 1,00 €, Stadtscheune 1,00 €, Katharinenhof 1,50 €

Familienkarte (mindestens 3 personen) 6,00 €

Schulklassen (im Rahmen des Geschichts- und Kunstunterrichts ab 12 Jahre) 0,50 €

Führung pro Gruppe 25,00 €

Kombiticket (Museum, Stadtscheune, Mühlenturm, Besucherzentrum) 3,00 €

Jahreseintrittskarte 13,00 €

Freier Eintritt für Mitglieder des Vereins für Heimatschutz, des Fördervereins NRW-Stiftung, des Bundesverbands Museumspädagogik e.V., des Verbands der Restauratoren, des Bundesverbands bildender Künstlerinnen und Künstler Niederrhein, Schüler bis 12 Jahre

Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart bietet das Museum Katharinenhof in einem ehemaligen Beginenkonvent aus dem Jahr 1446. Gezeigt werden eine umfangreiche Gemäldesammlung mit dem Schwerpunkt 19. und 20. Jahrhundert, und sehenswerte Bestände moderner Kunst. Seit 1973 finden zudem regelmäßige Sonderausstellungen mit dem Schwerpunkt Gegenwartskunst statt. In mehr als 130 Ausstellungen wurde ein vielfältiges Spektrum vorgestellt, darunter zahlreiche Premieren junger Maler, Bildhauer und Zeichner, aber auch eine Reihe bedeutender, etablierter Künstler. Im Dachgeschoss wird seit 2009 unter dem Titel „Heilige Orte – Heilige Dinge“ die Sammlung zum Thema Volksfrömmigkeit vorgestellt. Das Museum verfügt außerdem über eine reichhaltige grafische Sammlung. Zu dem 1961 gegründeten Museum gehören zwei weitere historische Gebäude in unmittelbarer Nähe: Die aus dem 18. Jahrhundert stammende Stadtscheune wird seit 2002 als Ausstellungsraum zur Dokumentation des bäuerlichen und handwerklichen Lebens genutzt. In dem 2004 restaurierten Mühlenturm der alten Stadtmauer ist seit 2006 eine Dauerausstellung zur Stadtgeschichte zu sehen.

info@museumkatharinenhof.de

www.museumkatharinenhof.de