FSH-aussen-02

Museumsverwaltung und Stadtarchiv: Di. – Do. 9 – 17 Uhr, Fr. 9 – 12 Uhr

Führungen nach Vereinbarung
Eintritt frei

Das Freiherr-vom-Stein-Haus wurde im Jahre 1909 ursprünglich als Rektoratsschule erbaut.1990 gründete sich der Förderverein Stadtmuseum Langenfeld e.V. Durch sein Engagement konnte das Gebäude saniert und umgebaut werden. Seit 1998 befinden sich im Freiherr-vom-Stein-Haus das Stadtmuseum mit einer Dauerausstellung zur Langenfelder Stadtgeschichte und das Stadtarchiv. Parallel dazu werden pro Jahr 4 bis 5 Sonderausstellungen zu kunst- und kulturhistorischen Themen gezeigt. Auch Veranstaltungen wie Vorträge, Konzerte, Tagungen, Empfänge und Eheschließungen finden hier statt.

Betrieben wird das Haus von hauptamtlichen städtischen Mitarbeiter/innen, unterstützt von einer großen Zahl an Ehrenamtlern, die den Aufsichtsdienst sicherstellen.

Die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte wurde nach einer vollständigen Umgestaltung Anfang 2014 wiedereröffnet. Sie führt von den Mammutzahnfunden der Steinzeit bis hin zum modernen Langenfeld von heute. Behandelt werden unter anderem Kirchen- und Postgeschichte, Industrialisierung, Krankenhaus, Schwimmbad und LVR-Klinik, die Kinogeschichte sowie der 1. und 2. Weltkrieg. Viele zeitgemäße audiovisuelle und interaktive Elemente gestalten die Präsentation abwechslungsreich, und auch an die jüngsten Besucher wurde gedacht: Der Hamster „Ham vom langen Feld“ nimmt sie mit auf eine spannende Museumsrallye.

stadtmuseum@langenfeld.de
www.stadtmuseum-langenfeld.de