kommern_revolution 1848-kneipe

Landesmuseum für Volkskunde

Mit allen Sinnen erleben
Eine Reise in die Vergangenheit

Erinnern Sie sich noch an den Duft und den Geschmack von Brot, das in einem mit Holz befeuerten Ofen gebacken wurde€ Oder wissen Sie noch, wie in einer Schmiede gearbeitet wurde€ Im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern des Landschaftsverbandes Rheinland können Sie mit allen Sinnen erleben, wie früher im Rheinland gelebt und gearbeitet wurde. Auf dem 80 Hektar großen Gelände, in dem sich derzeit 65 historische Gebäude aus der ehemaligen preußischen Rheinprovinz befinden, wird Vergangenheit lebendig. Unterhalten Sie sich mit Anna Ippendorf, einer Bäuerin, die in einem Haus aus Kessenich im Jahre 1871 lebt, oder mit Johann Nepomuk von Schwerz, der Anfang des 19. Jahrhunderts als Agrarökonom die Rheinprovinz bereist. Das sind nur zwei unserer Akteure der Gespielten Geschichte, die Ihnen einen interessanten Einblick in eine vergangene Zeit bieten.

Doch auch bei Regen lohnt ein Besuch des Museums. Die Ausstellung “Wir Rheinländer” führt durch eine Zeitreise von 200 Jahren rheinischer Geschichte, durch verwinkelte Gassen einer Kleinstadt mit lebensechten Protagonisten. In rund 50 Szenen erleben Sie das alltägliche Leben, von der Franzosenzeit bis zu den Wirtschaftswunderjahren.

Eröffnungszeiten:
an 365 Tagen im Jahr geöffnet
1. April bis 31. Oktober von 9 – 18 Uhr
1. November bis 31. März von 10 – 16 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene: € 5,50
Kinder ab 6 Jahre, Jugendliche: € 2,00
Schwerbehinderte, Studenten, Auszubildende: € 3,50
Familientageskarte / Oma – Opa – Enkel-Card: € 11,00

Gruppen ab 10 Personen:
Erwachsene: € 5,00
Jugendliche: € 1,50