_DSC2469_A

Samstag: 11-15 Uhr
Sonntag:  11-18 Uhr
Montag: geschlossen

Das Stadtmuseum Euskirchen befindet sich seit Dezember 2012 im neuen „Kulturhof Euskirchen“. Der eindrucksvolle Gebäudeteil des Stadtmuseums steht auf der durch die Stadtmauer gekennzeichneten Grenze zwischen der Alt- und der Neustadt Euskirchens. Hier präsentiert sich das Museum als Ort der Begegnung und des Austauschs auf über 300 qm Grundfläche in großen, hellen und modernen Räumen.
Die neu konzipierte Dauerausstellung zur Stadtgeschichte von der Römerzeit bis zum Ersten Weltkrieg macht die Geschichte Euskirchens als fortlaufenden Prozess erfahrbar, der das Denken und Leben der Bewohner bis heute prägt. Die Erweiterung der Dauerausstellung bis in die Gegenwart wird zurzeit erarbeitet.
Legionärshelm vor Pompejanisch-Rot, Hörnerhaube vor Bruchsteinwand und Federhut vor Brokattapete! Als Signalelemente kennzeichnen sie die Epochen in der neuen unterhaltsamen und informativen Dauerausstellung des Stadtmuseums Euskirchen. Immer auch mit dem Blick auf heute werden Informationen übersichtlich und interaktiv in Themenkomplexen behandelt, die den historischen Epochen zugeordnet sind. Spielerische Elemente wie ein Marktstand, ein Burgmodell oder eine Puppenstube ermöglichen Stadtgeschichte „zum Mitmachen“.
Die Sonderausstellungen des Museums greifen wechselnde kultur- und kunsthistorische Themen auf. Durch die offene Innenarchitektur und die Fensterausblicke des Museums ergeben sich dabei immer wieder neu Bezüge zu Geschichte und Gegenwart der Stadt.

Das Stadtmuseum bietet regelmäßig öffentliche Stadt- und Museumsführungen an. Termine für Stadt- und Museumsführungen können außerdem individuell vereinbart werden. Für die Euskirchener Schulen gibt es – auch außerhalb der Öffnungszeiten – besondere museumspädagogische Angebote und Workshops.

hluetzenkirchen@euskirchen.de
museum@euskirchen.de