Bilderbuchmuseum Troisdorf

Tel.: (022 41) 88 14 12

Öffnungszeiten: Di – So 11 – 17 Uhr, Mo geschlossen

Eintritt € 2,00, Kinder € 0,50

Idyllisch in einer Parkanlage mit Wildgehege und Abenteuerspielplatz gelegen, ist das rote Wasserschloss aus dem 19. Jahrhundert, in dem sich das Bilderbuchmuseum befindet, ein attraktives Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit seiner Sammlung – inzwischen umfassen die Bestände mehr als 3000 Illustrationen und 10 000 Bücher – ist das 1982 gegründete Museum einzigartig nicht nur in der rheinischen Museumslandschaft sondern in ganz Europa. Die Sammlung baut auf zwei große Stiftungen auf, die Sammlung Alsleben mit ihren rund 300 Original-Illustrationen, modernen Kinderbüchern, Lithosteinen und Holzdruckstöcken und die Sammlung Brüggemann mit rund 2000 Kinder- und Jugendbüchern aus der Zeit von 1498 bis heute. Letztere ist als Studiensammlung gesondert zugänglich. Seinem Selbstverständnis als Erlebnisraum entsprechend, wurde das Museum grundlegend umgestaltet und modernisiert. 1999 stellte der Kinderbuchillustrator Janosch dem Haus mehr als 2000 Originalillustrationen als Dauerleihgabe zur Verfügung. Zum Wechselausstellungsprogramm gehört die regelmäßige Präsentation mit Werken von Trägern des renommierten Troisdorfer Bilderbuchpreises, der für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der künstlerischen Bilderbuchillustration verliehen wird.

museum@troisdorf.de

Der Bilderbuchmuseum im Internet: