Historischen Zentrums

Tel.: (02 02) 56 36 498

Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr

Eintritt € 4,00, ermäßigt € 2,00

Das Historische Zentrum beherbergt unter seinem Dach zwei Einrichtungen: das Friedrich Engels-Haus und ein Museum zur Geschichte der Frühindustrialisierung. Die Ausstellung über den Sozialisten Friedrich Engels (1820 – 1895) ist in einem Gebäude untergebracht, das 1775 von seinem Großvater im Stil des bergischen Barock errichtet wurde. Sie umfasst Dokumente und Schriften zur Geschichte des Sozialismus sowie Materialien zur Arbeiterbewegung und zur Biografie Friedrich Engels und seiner Familie. In dem hinter dem Wohnhaus gelegenen ehemaligen Fabrikgebäude wird der Übergang von der manuellen Fertigung zur maschinellen Produktion dokumentiert. Im Vordergrund stehen weniger die Technik als vielmehr die sozialen Folgen der Industrialisierung im Bergischen Land. Das Spektrum der Themen reicht von den Essgewohnheiten der damaligen Zeit bis zur Kinderarbeit, vom Eisenbahnbau bis zu den Veränderungen im Textilgewerbe zwischen Ancien Régime und Moderne.

engelshaus@t-online.de

Das Historische Zentrum im Internet: