Aussenansicht-VEM

Missionsstr. 9

Tel.: (02 02) 89 00 48 41
Fax: (02 02) 89 00 48 40

Die Archiv-und  Museumsstiftung der VEM bewahrt und vermittelt das historische Erbe der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) sowie deren Vorgängerorganisationen, der Rheinischen Missionsgesellschaft und der Bethel Mission. Das Museum auf der Hardt zeigt ethnographische Objekte aus verschiedenen Bereichen wie Religion, Kunst und Alltag aus den ehemaligen Missionsgebieten in Afrika, Asien und Ozeanien, sowie Schriftstücke und Bilder aus den Archiven beider Missionsgesellschaften. Es verdeutlicht die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Kulturen und Gesellschaften mit denen Missionarinnen und Missionare konfrontiert waren. Die Arbeit der Frauen in der Mission, Bildungs- und Ausbildungswesen sowie die Entwicklung unabhängiger Kirchen sind Gegenstand weiterer Abteilungen der Ausstellung. Anhand von ausgewählten Schaustücken wird die Geschichte der Mission von ihren Anfängen im Tal der Wupper bis in die Gegenwart eindrücklich dargestellt. Zeitlich begrenzte Sonderausstellungen vertiefen einzelne Aspekte von Missionsgeschichte und kulturellem Wandel in den sammlungsbezogenen Regionen. Darüber hinaus sind immer wieder auch die Arbeiten zeitgenössischer Künstler aus diesen Regionen in Sonderausstellungen zu sehen.
www.vemission.org/museumarchive